Mitarbeit am TD

Stellenausschreibung
MITARBEIT SOCIAL MEDIA & ÖA (M/W/D)
ab 01. Juli 2025, Teilzeit in Festanstellung

Der TD Berlin wurde 2003 gegründet und ist seit 22 Jahren ein erfolgreiches Theater und Produktionshaus in Berlin, unweit des Alexanderplatz. Ein Team von zehn Mitarbeiter*innen realisiert Hand in Hand ein hochwertiges Programm und einen professionellen Theaterbetrieb. Auf dem Spielplan stehen neue Dramatik, thematische Stückentwicklungen, politische Performances und immer wieder auch klassische Texte und Stoffe – pro Jahr etwa 35 Theaterproduktionen in ca. 120 Vorstellungen. Weitere Infos unter www.td.berlin


Aufgabenbereich:

- Strategische Betreuung unserer Social Media Plattformen (vorwiegend Instagram) sowie redaktionelle Planung, Community Management und Content Entwicklung in Text, Bild und Video auf Basis unserer CI-Stylesheets

- Planung und Versand des regelmäßigen Newsletters sowie Pflege und Ausbau unseres Publikumsverteilers

- Content Management für die Website des TD Berlin und Eintragungen in diverse Veranstaltungsdatenbanken

- Mediaplanung aller Printprodukte (Plakate, Flyer etc.) in Zusammenarbeit mit einer externen Grafikagentur

- Entwicklung und Realisierung von Maßnahmen der Publikumsgewinnung und -bindung in Zusammenarbeit mit der Leitung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

- Verfassen und Lektorat von Kurztexten (Pressezitate, Abendzettel etc.)

- Organisation und Begleitung des jährlichen Fotoshootings für unsere Werbekampagne

- Mitwirkung bei der Weiterentwicklung interner Kommunikationsprozesse und Tools, z.B. durch die Einführung alltagstauglicher Anwendungen


Du bringst mit:

- Eine große Affinität zu visuellem Storytelling, ausgeprägte Medienkompetenz und die Fähigkeit, mit Inhalten Neugierde zu erzeugen

- Fundierte Kenntnisse im Umgang mit gängigen Social Media Plattformen und in der Erstellung von Text-, Video- und Bildmaterial entlang vorgegebener Stylesheets

- Arbeitserfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit, idealerweise im Bereich der Kultur

- Eine sehr gute Ausdrucksfähigkeit und Sicherheit in deutscher Rechtschreibung und Grammatik sowie gute Englischkenntnisse

- Erfahrungen mit Grafikprogrammen und Tools zur Auswertung von Reichweiten und Nutzerverhalten

- Soziale Kompetenz im Umgang mit Künstler*innen und Publikum

- Interesse an selbständiger Planung und Umsetzung von Arbeitsabläufen, die an die terminlichen Erfordernisse eines Betriebs angepasst sind


Wir bieten:

- Arbeitsbeginn ab 01.07.2025 (Theaterferien vom 17.07.-31.08.2025, in diesem Zeitraum ist nach Absprache ein Teil des Jahresurlaubs zu nehmen)

- Anstellung in Teilzeit mit einem Arbeitsumfang von 20 Wochenstunden

- Flexible Arbeitszeiten mit mindestens 2 Tagen/Woche in Präsenz

- 30 Tage Urlaub/Jahr

- Vergütung in Anlehnung an den TV-L

- Eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit persönlichen Gestaltungsspielräumen

- Quereinsteiger*innen, welche die obigen Anforderungen erfüllen, sind willkommen.

- Die Stelle ist auf 2 Jahre befristet, eine langfristige Zusammenarbeit wird jedoch angestrebt


Bewerbung:

- bis 03.06.2025 mit Lebenslauf, einem Schreiben über die Motivation zur Mitarbeit im Team des TD Berlin und einigen Arbeitsproben (Newsletter/Links zu betreuten Accounts oder Kampagnen) per Mail an [email protected]

- Anhänge bitte als ein PDF (max. 5 MB)

- Vorstellungsgespräche sind geplant ab 10.06.2025

- Rückfragen gerne an [email protected]


Kontakt: TD Berlin | Georg Scharegg und Michael Müller | Klosterstr. 44 | 10179 Berlin | www.td.berlin



Bei Interesse an Mitarbeit im Team der freien Techniker*innen, sendet gerne eine Mail an [email protected]