Vorschau
Spielplan Oktober || November 2024
JOSEFINE DIE SÄNGERIN ODER DAS VOLK DER MÄUSE
nach Franz Kafka und John Cage
09 / 10 November – Diplominszenierung HFS Ernst Busch
Zum 100. Todestag von Franz Kafka
Sprache: Deutsch, language no problem
Josefine ist aus dem Reich der Mäuse verschwunden. Sie will nicht mehr singen. Zurückgeworfen auf die Monotonie ihres Alltags versuchen die Mäuse zu fassen, was sie so schrecklich vermissen: War es überhaupt Gesang? War es nicht eher ein Pfeifen? Ein Adagio für neun Flöten in C-Dur, ein Liederabend ohne Gesang, ein letzter Pfiff, ein sinnliches Amt, ein Stück von von Lawall / Sokola / Spreter, ein Loch in der Zeit, eine Volksversammlung, eine Volksverschwindung, das Ende vom Lied.
ON THE FIRST NIGHT WE LOOKED AT MAPS
von Vöcks de Schwindt
15* November 18 & 21 Uhr – Wiederaufnahme
16 November 17 & 20 Uhr
Alle Vorstellungen auf Deutsch, nur Freitag 21 Uhr auf Englisch
Wir sitzen mit dem queeren Künstlerpaar Vöcks de Schwindt am Tisch. Über Landkarten und Fotos gebeugt, entspinnen sie eine fesselnde Erzählung. Wir reisen über Grenzen und Kontinente durch ihre Familien- und Migrationsgeschichte: Den Fährten der Wolgadeutschen nach Russland folgend. 100 Jahre später auf den südamerikanischen Kontinent. Und schließlich die erste Begegnung in Berlin. Die Suche nach einer Heimat, die vielleicht nie existierte.
*** max. 16 Teilnehmer*innen, Karten bitte im VVK erwerben! ***
*November 15, 2024, 9 PM in Englisch
We sit at a table with the queer artist couple Vöcks de Schwindt. Hunched over maps and photos, they spin out a captivating narrative. We travel across borders and continents through their family and migration history: following the trail of the Volga Germans to Russia. 100 years later to the South American continent. And finally the first encounter in Berlin. The search for a homeland that perhaps never existed.
*** max. 16 participants, please buy tickets in advance! ***
Jahreskonferenz des Performing Arts Programm Berlin
18 / 19 / 20 November – Netzwerkveranstaltung
Das PAP lädt zur Jahreskonferenz „Un/gleich/zeitig“ in den TD und vernetzt Akteur*innen der freien darstellenden Künste. Selten erschien der Gesprächsbedarf höher als im Jahr 2024. Das Programm rund um die Themen Sichtbarkeit und Wirksamkeit findet sich unter www.pap-berlin.de
KATER DER ZUKUNFT
von Mass & Fieber Ost
23 / 24 November – Gastspiel vom Lichthof Theater Hamburg
Der Kater ist alt. Einst war er Schauspieler an vielen Theatern. Geld ist knapp. Dazu kommt seine Parkinson-Erkrankung. Er hat sich Unterstützung geholt: Mit Fox und Kali untersucht er den leeren Raum, geht zum Arzt und auf Kreuzfahrt, plant einen Überfall auf die Sekte nebenan. Mass & Fieber Ost suchen nach dem perfekten Betrug. Zwischen Backstage-Comedy und Parkinson gehen sie ihrer Lust an Fiktionen nach und ziehen Bilanz aus 25 Jahren Theaterarbeit.
„… eine Sternstunde für alle Beteiligten …die Gelegenheit, ihre Szeneneinfälle aus 25 Jahren Theater noch einmal zum Siedepunkt zu treiben... wie immer in einer assoziativen, comicartigen Collage aus implodierenden Geschichten – absolut mitreißendes, begeisterndes Theater“ (Hamburger Abendblatt).
WER NICHT WEITER WEIß, HAT RECHT
Malte Schlösser Produktion
29 / 30 November & 01 / 02 Dezember – Wiederaufnahme
Sichansprechbarmachen als Kapitalismuskritik: Wer alleine weiter weiß, hat Krise nicht verstanden. Und glaubt vielleicht noch, die Welt sei eine Bühne der egozentrischen Selbstbehauptung. Die Akteur*innen dieses Diskurstheaterabends von Malte Schlösser & Team suchen einen Ort des postidentischen Sich-Fühlen-Könnens durch Beziehungs-Fürsorge. Aber wie geht das, wenn die Strukturen, mit denen wir uns Gewalt antun, auch in uns liegen?
PILOTFOLGEN #2: die Unvollendeten
06 / 07 Dezember – Werkschau
Schreiben wir für die Bühne, den Streamingmarkt, ein Buchprojekt oder doch nur den Mülleimer? Wohin mit dem visionär gestarteten Text, wenn er abgebrochen oder verworfen wird? Die PILOTFOLGEN #2 wühlen in den Trashordnern allerbekanntester Schreibender und montieren daraus ein Feuerwerk der Neustarts, Genresprünge und wilden Kollisionen. Die lang ersehnte Fortsetzung des Theater-TV-Serienleseformats!
THREE STEPS ORFEO
von Kerem Hillel
13 / 14 / 15 Dezember – Uraufführung
„Entschuldigung, darf ich mitweinen?" Was passiert, wenn uns die Trauer über reale Kriege und Verluste nicht mehr loslässt? Eine Punkband, Pappbecher und Schlangen begleiten uns in Kerem Hillels anarchischem Opernwerk in die Abgründe (un-)menschlicher Emotionen. Das Politische und das Private verheddern sich zu einem Netz aus Zerrissenheit und musikalischem Chaos; Ovid und Monteverdi spinnen lose Fäden, die zum Ausgang führen könnten: „Dreh dich um – willkommen in der Unterwelt!“
TROJAN HORSE
von Post Theater
28 / 29 /30 Dezember & 03 / 04 / 05 JAN – Premiere
Eine kleine Gruppe Zuschauer*innen sitzt im Inneren des Trojanischen Pferdes und erlebt aus dieser Perspektive antike Geschichte hautnah. Post Theater hat den Mythos als Kampf um die Wahrheit inszeniert. Der verblüffende multimediale Theater-Parcours über den berühmten strategischen Geniestreich spielt mit der Manipulation von Nachrichten und der Konstruktion von Wirklichkeit. Tauchen Sie in eine Welt ein, in der gewinnt, wer bestimmt, was „wahr“ ist.
*** max. 12 Teilnehmer*innen, Karten nur im VVK! ***
Weiteres Programm demnächst hier!