Vorschau

Spielplan Dezember || Januar 2024



BULLSEYE

Theaterstück zur Darts-WM – Premiere

10 / 11 / 12 Januar 2025


Mit kühlem Bier und grölbaren Hits bringt BULLSEYE das Spektakel um die kleinen Pfeile aus dem Ally Pally nach Berlin. Eine täuschend echt zitierte DARTS-WM feiert, worüber die Hochkultur sonst die Nase rümpft. Verspricht der Darts-Kosmos gar die Rückkehr in die proletarische Gemeinschaft aus der neoliberalen Zersplitterung? Ist er wirklich ein Ort von Working-Class-Heroes, die selbst noch in die Kneipe gehen? Game on!



WEM GEHÖRT DAS LAND?

von Helge Schmidt und Team

16 / 17 / 18 Januar 2025 – Wiederaufnahme


Auch in Deutschland wird längst auf Land gewettet. Die theatrale Recherche geht den Auswirkungen des „Land Grabbing“ in Europa und dem globalen Süden nach – und dessen klimatischen wie gesellschaftlichen Folgen. Die Geldanlage „Land“ verspricht steigende Margen und EU-Subventionen. Koloniales Erbe, Klimakrise und ein entfesselter Finanzmarkt stehen der notwendigen Suche nach einer neuen Gesellschaft und Landwirtschaft entgegen: Im O-Ton von NGOs, Landwirt*innen und politischen Akteur*innen umkreisen HELGE SCHMIDT & TEAM eine der größten globalen Herausforderungen unserer Zeit.

„Eine wichtige Recherche zum Handel mit Agrarland: kurzweilig und absolut überzeugend vereint. (...) 70 Minuten, in denen das ganze Ausmaß des weltweiten Land Grabbing deutlich wird." – nachtkritik.de


„kompakte 70 Minuten, in denen das Zuschauerhirn jede Sekunde gefordert ist" – taz.die tageszeitung


„Das kann einem den Boden unter den Füßen wegziehen" – Tagesspiegel



DIE VERWICKLUNG

Musiktheater nach Luigi Nono und Peter Weiss

24 / 25 / 26 Januar 2025 –Gastspiel von KGI


Erinnern und Gedenken folgt eingeübten Formeln und Ritualen. Doch kann man für das Unverarbeitete auch einen neuen Ausdruck finden? LUIGI NONO verfremdete historische Zeugnisse in Richtung einer musikalischen Darstellung des Unfassbaren und Autor PETER WEISS formte aus originalen Protokollen des Auschwitz-Prozesses sein Stück „Die Ermittlung“. Beide Versuche, die unaussprechlichen Dinge aus der Sphäre des Schweigens zu zerren, verschränken sich in der VERWICKLUNG und irritieren damit unsere eingeübte Wahrnehmung von Vergangenheit und Schuld.



ULTRABLAU

posthumaner Theateressay

30 / 31 Januar + 01 Februar – Berlin-Premiere


Zwischen lauter werdenden Grillen und Hitzeflirren spüren wir die Veränderung. Die Welt selbst scheint in Unruhe geraten. Wie navigieren wir durch unsere immer stärkeren Gefühle dazu? In einem atmosphärischen, filmischen Theateressay gehen drei junge Theaterschaffende der Erfahrung nach, dass der sicher geglaubte Boden unter den Füssen zu wanken beginnt.



VERSUCH EINEN PLATZ IN PARIS ZU ERFASSEN

von Christian Fries

06 / 07 / 08 Februar – Gastspiel


Was passiert, wenn nichts passiert? Kinder essen Törtchen, Tauben fliegen auf, das Wetter und die Stimmungen wechseln. Autor GEORG PEREC sammelte 1974 auf einem kleinen städtischen Platz in Paris drei Tage lang eine Liste verblüffender Miniaturen als quasi-buddhistische Übung in wertfreier, geschärfter Wahrnehmung. Der Schauspieler Christian Fries hat sich das Werk als Solo-Performance körperlich zu eigen gemacht. Erstaunlich, wie viel da passiert!



WANN HAST DU DAS LETZTE MAL AUF DER SPITZE EINES BERGES SEX GEHABT?

von Panni Néder

13 / 14 Februar – Wiederaufnahme


Expats, Frauen, Kunstschaffende! Drei Frauen aus zwei Ländern stellen Fragen. Uber Politik. About destiny. Und Ängste. About personal issues and priorities. Über Spinat zwischen den Zähnen. Über Sex und Frustration. In 14 different languages. Ymmärrätkö mitä sanon? Sie greifen brennende politische Themen sowie personal fears auf, kommentieren Unterschiede in Ost- und West-Europa. Zwischen internationalem Festival-Touring ist die ungarische Regisseurin PANNI NÉDER immer wieder zurück am TD!



ICH BEDAURE NICHTS

Tagebücher der Brigitte Reimann / Uraufführung

01 / 02 März –Gastspiel neue Bühne Senftenberg


Die Tagebücher der Schriftstellerin Brigitte Reimann sind wie eine Zeitmaschine: Sie zeigen das Leben dieser bedeutenden DDR-Autorin auf unfassbar ehrliche und berührende Weise. Sie führte nach damaligen und sogar nach heutigen Begriffen ein unmoralisches Leben und war selbst sehr moralisch, was Anstand und Wahrheit anging.



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