Vorschau

Spielplan November || Dezember 2024




PILOTFOLGEN #2

die Unvollendeten

06 / 07 Dezember – Impulslesung


Die lang ersehnte Fortsetzung des Theater-TV-Serienleseformats! Schreiben wir für die Bühne, den Streamingmarkt, ein Buchprojekt oder doch nur den Mülleimer? Wohin mit dem visionär gestarteten Text, wenn er abgebrochen oder verworfen wird? Die PILOTFOLGEN #2 wühlen in den Trashordnern allerbekanntester Schreibender und montieren daraus wieder ein Feuerwerk der Neustarts, Genresprünge und wilden Kollisionen:
Während das gefeierte Autorenduo Lutz Hübner / Sarah Nemitz mit ihrem moralischen Stückprojekt „eine Seele von Mensch“ in Selbstzweifel geriet, stockte ein Krimientwurf von Ivana Sokola und Jona Spreter im Prozess mit einer Hörfunkredaktion. Auch unvollendeten Texten von Wolfram Lotz, Jakob Nolte und Nele Stuhler verhilft PILOTFOLGEN #2 zum hellen Licht einer mitfabulierenden Zuschauerschaft.



THREE STEPS ORFEO

Kammerrockoper von Kerem Hillel

13 / 14 / 15 Dezember – Uraufführung


„Entschuldigung, darf ich mitweinen?" Was passiert, wenn uns die Trauer über reale Kriege und Verluste nicht mehr loslässt? Eine Punkband, Pappbecher und Schlangen begleiten uns in Kerem Hillels anarchischem Opernwerk in die Abgründe (un-)menschlicher Emotionen. Das Politische und das Private verheddern sich zu einem Netz aus Zerrissenheit und musikalischem Chaos; Ovid und Monteverdi spinnen lose Fäden, die zum Ausgang führen könnten: „Dreh dich um – willkommen in der Unterwelt!“



TROJAN HORSE

multimediale Performance von Post Theater

28 / 29 / 30 Dezember & 03 / 04 / 05 JAN – Premiere


Eine kleine Gruppe Zuschauer*innen sitzt im Inneren des Trojanischen Pferdes und erlebt aus dieser Perspektive antike Geschichte hautnah. Post Theater hat den Mythos als Kampf um die Wahrheit inszeniert. Der verblüffende multimediale Theater-Parcours über den berühmten strategischen Geniestreich spielt mit der Manipulation von Nachrichten und der Konstruktion von Wirklichkeit. Das Publikum taucht in eine Welt ein, in der gewinnt, wer bestimmt, was „wahr“ ist.

*** max. 12 Teilnehmer*innen, Karten nur im VVK! ***



BULLSEYE

das Theaterstück zur Darts-WM

10 / 11 / 12 Januar 2025 – Uraufführung


Mit kühlem Bier und grölbaren Hits bringt BULLSEYE das Spektakel um die kleinen Pfeile aus dem Ally Pally nach Berlin. Eine täuschend echt zitierte DARTS-WM feiert, worüber die Hochkultur sonst die Nase rümpft. Verspricht der Darts-Kosmos gar die Rückkehr in die proletarische Gemeinschaft aus der neoliberalen Zersplitterung? Ist er wirklich ein Ort von Working-Class-Heroes, die selbst noch in die Kneipe gehen? Game on!



WEM GEHÖRT DAS LAND?

Recherche zum bodenlosen Handel mit Ackerflächen
von Helge Schmidt und Team

16 / 17 / 18 Januar 2025 – Wiederaufnahme


Auch in Deutschland wird längst auf Land gewettet. Die theatrale Recherche geht den Auswirkungen des „Land Grabbing“ in Europa und dem globalen Süden nach – und dessen klimatischen wie gesellschaftlichen Folgen. Die Geldanlage „Land“ verspricht steigende Margen und EU-Subventionen. Koloniales Erbe, Klimakrise und ein entfesselter Finanzmarkt stehen der notwendigen Suche nach einer neuen Gesellschaft und Landwirtschaft entgegen: Im O-Ton von NGOs, Landwirt*innen und politischen Akteur*innen umkreisen HELGE SCHMIDT & TEAM eine der größten globalen Herausforderungen unserer Zeit.

„Eine wichtige Recherche zum Handel mit Agrarland: kurzweilig und absolut überzeugend vereint. (...) 70 Minuten, in denen das ganze Ausmaß des weltweiten Land Grabbing deutlich wird." – nachtkritik.de


„kompakte 70 Minuten, in denen das Zuschauerhirn jede Sekunde gefordert ist" – taz.die tageszeitung


„Das kann einem den Boden unter den Füßen wegziehen" – Tagesspiegel



DIE VERWICKLUNG

nach Luigi Nono und Peter Weiss

24 / 25 / 26 Januar 2025 –Gastspiel von KGI


Erinnern und Gedenken folgt eingeübten Formeln und Ritualen. Doch kann man für das Unverarbeitete auch einen neuen Ausdruck finden? LUIGI NONO verfremdete historische Zeugnisse in Richtung einer musikalischen Darstellung des Unfassbaren und Autor PETER WEISS formte aus originalen Protokollen des Auschwitz-Prozesses sein Stück „Die Ermittlung“. Beide Versuche, die unaussprechlichen Dinge aus der Sphäre des Schweigens zu zerren, verschränken sich in der VERWICKLUNG und irritieren damit unsere eingeübte Wahrnehmung von Vergangenheit und Schuld.



ULTRABLAU

von Bernetta / Knauer / Pfeiffer

30 / 31 Januar + 01 Februar – Berlin-Premiere


Zwischen lauter werdenden Grillen und Hitzeflirren spüren wir die Veränderung. Die Welt selbst scheint in Unruhe geraten. Wie navigieren wir durch unsere immer stärkeren Gefühle dazu? In einem atmosphärischen, filmischen Theateressay gehen drei junge Theaterschaffende der Erfahrung nach, dass der sicher geglaubte Boden unter den Füssen zu wanken beginnt.



VERSUCH EINEN PLATZ IN PARIS ZU ERFASSEN

von Christian Fries

06 / 07 / 08 Februar – Gastspiel


Was passiert, wenn nichts passiert? Kinder essen Törtchen, Tauben fliegen auf, das Wetter und die Stimmungen wechseln. Autor GEORG PEREC sammelte 1974 auf einem kleinen städtischen Platz in Paris drei Tage lang eine Liste verblüffender Miniaturen als quasi-buddhistische Übung in wertfreier, geschärfter Wahrnehmung. Der Schauspieler Christian Fries hat sich das Werk als Solo-Performance körperlich zu eigen gemacht. Erstaunlich, wie viel da passiert!



WANN HAST DU DAS LETZTE MAL AUF DER SPITZE EINES BERGES SEX GEHABT?

von Panni Néder

Februar – genaue Spieltermine der Wiederaufnahme folgen


Expats, Frauen, Kunstschaffende! Drei Frauen aus zwei Ländern stellen Fragen. Uber Politik. About destiny. Und Ängste. About personal issues and priorities. Über Spinat zwischen den Zähnen. Über Sex und Frustration. In 14 different languages. Ymmärrätkö mitä sanon? Sie greifen brennende politische Themen sowie personal fears auf, kommentieren Unterschiede in Ost- und West-Europa. Zwischen internationalem Festival-Touring ist die ungarische Regisseurin PANNI NÉDER immer wieder zurück am TD!



ICH BEDAURE NICHTS

Tagebücher der Brigitte Reimann / Uraufführung

01 / 02 März –Gastspiel neue Bühne Senftenberg


Die Tagebücher der Schriftstellerin Brigitte Reimann sind wie eine Zeitmaschine: Sie zeigen das Leben dieser bedeutenden DDR-Autorin auf unfassbar ehrliche und berührende Weise. Sie führte nach damaligen und sogar nach heutigen Begriffen ein unmoralisches Leben und war selbst sehr moralisch, was Anstand und Wahrheit anging.



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