PLATZ NEHMEN

/ Antje Pfundtner in Gesellschaft

2019 Nov

Im Rahmen des Monologfetivals 2019

Die Choreografin Antje Pfundtner fragt in diesem Solo, wofür es sich lohnt aufzustehen und wann wir besser sitzen bleiben.

Für gewöhnlich erheben sich Bühnenmenschen dann, wenn das Publikum Platz nimmt, um ihnen zuzuschauen und zuzuhören. Nach Stücken rund um die Beweggründe zu beginnen und zu enden, zieht es die Choreografin Antje Pfundtner diesmal vor, erst aufzustehen, wenn sie es für richtig hält. Sich erheben, sich Platz verschaffen, zur Tat schreiten, den Aufstand proben: Wer sagt, dass man sich erheben muss, um das Wort zu ergreifen und was bedeutet im Umkehrschluss ein Sitzen-Bleiben?

Anlässlich des Monologfestivals 2019 reist die Hamburger Choreografin Antje Pfundtner mit dem dritten Teil ihrer melancholischen Trilogie an, in dem sie – von Aufführung zu Aufführung – das choreografische und politische Handlungspotential von Aufstehen immer wieder aufs Neue hinterfragt. Frisch nach der Hamburger Uraufführung ihres neuen Solos Sitzen ist eine gute Idee (UA 23.10.2019, Kampnagel Hamburg) und als Reaktion darauf sucht Antje Pfundtner nun in Berlin nach weiteren triftigen Gründen aufzustehen und sich als Solistin Gehör zu verschaffen.

Tagestipp – Michaela Schlangenwerth, Berliner Zeitung

Vorankündigung – Sandra Luzina im Tagesspiegel


Trailer - Antje Pfundtner in Gesellschaft "Platz nehmen"


Instant Feedback von Frank Schmid - Antje Pfundtner in Gesellschaft
"Platz nehmen"*


Videos Tanzforum Berlin


Performance Antje Pfundtner Idee/Konzept/Produktion Antje Pfundtner in Gesellschaft Koproduktion Monologfestival 2019 / Theaterdiscounter PLATZ NEHMEN entsteht in Reaktion auf Sitzen ist eine gute Idee (UA 23.10.2019, Kampnagel Hamburg).

Antje Pfundtner in Gesellschaft (APiG) hat ihren Sitz in Hamburg, produziert Bühnenstücke und initiiert kollaborative Räume. Für die Gründung ihrer Gesellschaft erhielt Antje Pfundtner 2012/2013 als erste Choreografin die Konzeptionsförderung der Behörde für Kultur und Medien Hamburg. 2016 wurde sie mit dem George Tabori Preis ausgezeichnet. Neben ihren Bühnenkooperationen entwickelt APiG Formate künstlerischen Teilens: Aktuell initiiert sie die TISCHGESELLSCHAFTEN, eine Versammlungsinitiative zur Vernetzung, Ressourcenteilung und Verstetigung von Wissensaustausch. www.antjepfundtner.de/

PLATZ NEHMEN entsteht in Reaktion auf Sitzen ist eine gute Idee (UA 23.10.2019, Kampnagel Hamburg): Idee/Konzept Antje Pfundtner in Gesellschaft Choreografie Antje Pfundtner Tanz Antje Pfundtner Dramaturgie Anne Kersting Musik Nikolaus Woernle Bühne Irene Pätzug Künstlerische Assistenz Juliana Oliveira Kostüme Yvonne Marcour Licht Michael Lentner Produktionsleitung Hannah Melder Gäste im Rechercheprozess Christina Ciupke / Cornelia Dörr / Hermann Heisig / Lea Martini / Fabrice Mazliah / Sheena McGrandles / Eva Meyer-Keller / Matthew Rogers / Anna Till / Frank Willens Produktion Antje Pfundtner in Gesellschaft Koproduktion Kampnagel Hamburg / HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste Dresden / FFT Düsseldorf Gefördert durch Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Kultur und Medien / Fonds Darstellende Künste e.V. / Kunststiftung NRW.


Tageskarte Mi / Do / So 15,- / erm. 10,- € / alg II*berlinpass 8,-

Tageskarte Fr / Sa 20,- / erm. 15,- € / alg II*berlinpass 12,-

Zwei Tage nach Wahl 30,- / erm. 20,- € / alg II*berlinpass 18,-

Einzeltickets 12,- / erm.8,- € / alg II*berlinpass 5,-

Wir empfehlen den Kauf von Tagestickets , am besten vorab über RESERVIX

Einzeltickets erhalten Sie nach Verfügbarkeit nur an der Abendkasse.

Monologfestival Konzeption & Kuration Janette Mickan / Michael Müller Raumkonzept Silke Bauer Presse björn & björn – Talea Schuré Produktionsleitung Imma Scarpato Grafik Christiane Patic / Christin Striegler Fotografie Dejan Patic Öffentlichkeitsarbeit Katarina Šakic / Sarah Claire Wray Technische Leitung Anne Hübschmann / Stephan Mäusel Video-Dokumentation Christopher Hewitt Foto-Dokumentation Loris Rizzo Assistenz Sarah Johanna Steinfelder Produktion & Festivalteam Theaterdiscounter Gefördert durch Senatsverwaltung für Kultur und Europa Medienpartner taz - die tageszeitung / Theater heute / zitty