Return Of The Problem (PUBLIKUM)
Sept
Immer diese Probleme… Return of the Problem ist eine Performance, die das Making-Of eines Films zeigt. Gleichzeitig ist sie das Making-Of eines Films über einen Film. Sozusagen Film im Film im Theater.
Alte und neue Mitstreiter des berühmt-berüchtigten norwegischen Kollektivs Baktruppen verwandeln dafür den Theaterdiscounter in ein Filmstudio.
Live on-stage werden die Zuschauer Zeuge von zwei zeitgleichen Dreharbeiten: Eine filmische Dokumentation begleitet die Entstehung von Szenen des experimentellen Low-Budget-Films The Problem. Immer weiter verschachteln sich verschiedene Ebenen von Fiktion und medialer Vermittlung – und das hat Konsequenzen für die Beziehungen zwischen den Protagonisten, den zwei Filmteams und aller Akteure mit dem Publikum. Denn letztlich sind wir alle ja Teil des Sets für The Problem, müssen uns mit ihm auseinandersetzen und es schließlich irgendwie zu Ende bringen.
Return of the Problem versucht im Theater den Bereich des Fiktiven wieder zu betreten ohne das Publikum auszublenden. Es geht darum eine interessante Situation zu erzeugen, in der das Publikum ganz selbstverständlich Teil ist – in diesem Fall als Statisten des realen Filmdrehs. Return Of The Problem handelt von der Fiktionalisierung des zeitgenössischen Lebens und wie das die Beziehungen verändert zwischen Menschen – hier repräsentiert von 7 Norwegern, die sich wie ein Filmteam zu verhalten versuchen und von einem Publikum, das sich wie ein Publikum verhält, oder wie Statisten.
Von und mit Trine Falch (Regisseurin/Drehbuchautorin) / Mona Solhaug (Schauspielerin/Puppenspielerin) / Bo Krister Wallström (Kameramann) / Per Henrik Svalastog (Komponist/Sounddesigner/Tonangler) / Gisle Frøysland (Digital Image Technikerin/Visual Effects Supervisor) / Anders Eiebakke (Kameraassistent/Drohnenpilot) / Marit Anna Evanger (Standfotografin/Continuity) / Christopher Hewitt (Produzent/Kameraassistent) / Joy Harder (Assistenz / Modelling)
Mit freundlicher Unterstützung durch The Norwegian Cultural Council