LIEBE IM DISCOUNTER
Diesen Dezember im TD: 3 neue Theaterperformances jenseits der klassischen Vorstellung von Romantik. Es geht um Liebe befreit von ihren analogen Fesseln in der Absurdität des digitalen Kerzenscheins. Und um die Sprache, in der sie zwischen Internet und Selbstverwertung in Erscheinung tritt. Mehr...
Dez
Unter dem Titel LIEBE IM DISCOUNTER präsentieren wir im Dezember drei Erstaufführungen. Alle drei Produktionen haben als Ausgangspunkt die romantische Zweierbeziehung gewählt. Und die verhandeln sie im Kontext von Ökonomie und Sprache – über Ländergrenzen hinweg und befreit von ihren analogen Fesseln in der Absurdität des digitalen Kerzenscheins.
Drei israelische, in Berlin
lebende Theatermacher zerlegen in
SAVE YOUR LOVE – PART I die Ökonomie einer Paarbeziehung, etliche romantische
Klischees und die 35qm Wohnung der Protagonisten.
Der Finne Otso Huopaniemi
ließ sein Drama
An ABZ of Love seit
2010 in zahllosen Schleifen von Google Translate zwischen verschiedenen
Sprachen vor und zurück übersetzen. Heraus kam das witzige Babellogue
LOVE.ABZ – ein überraschendes
Sprachexperiment über die Brüchigkeit von Sprache, Autorenschaft und Liebe.
Das Material für
NEUE LIEBE
fand das Label internil im
neoromantischen Internet. Aufreiß-Ratgeber, Heirats-Scam-Mails in gebrochenem
Denglisch, Freundinnen-Simulatoren und das großes Liebeskummer-Pop-Kino auf YouTube
sind die Basis für ein Date mit dem Publikum über öffentliche Formen unserer
intimen Sehnsüchte, über Sprache und Ökonomie.
Während andere Discounter
bereits im Hochsommer Spekulatius und Lebkuchen in die Regale räumten, feiern wir
unser ganz eigenes
Fest der Liebe im
Theaterdiscounter
saisongerecht jetzt im Dezember.
Mitten im Hochsommer titelte
die
BZ
übrigens „Kreuzberg verbietet Weihnachten“ – es wurde dann aber kurzerhand von
Santa Klaus gerettet, wie der
Tagesspiegel
verkündete. Ungefähr zeitgleich mit Weihnachten landete im August der
Theaterdiscounter auf der Streichliste.
Zurzeit gehen die Haushaltsverhandlungen im Parlament in die entscheidende Runde. Zum Weihnachtsfest bitten wir von Geschenken abzusehen: Stattdessen halten wir verbindliche Zusagen für die Zukunft des Theaterdiscounters nach 2015 im Berliner Haushaltsplan für angemessen und dringend geboten.
P.S.:
Am 27.Oktober 2013 hat der Theaterdiscounter den mit 10.000 € dotierten 1. Preis des Marketingwettbewerbs des Performing Arts Programm Berlin gewonnen.
Rechtzeitig zum Geschenkefest startet nicht nur unsere Kampagne, sondern auch unser Discountergutschein: Verschenken Sie an Ihre Liebsten doch einfach einen Besuch im Discounter. Wir informieren zum Aktionsstart noch einmal gesondert.